Lieber Josko,
was von uns bleibt ist, was wir erkannt haben und wieviel wir geliebt haben - wo Du jetzt bist, wirst Du Deinen persönlichen Weg weitergehen und möge er sich im Licht, in Liebe und in Freude entwickeln.
Du warst mir mehr als 20 Jahre ein sehr guter Freund und ich habe Dir viel für meine eigene Entwicklung zu verdanken. Du warst an meiner Seite in schwierigen Zeiten, hast mir mit Rat und sehr viel konkreten Taten beigestanden.
Du warst großzügig, direkt, mit einem wunderbaren Humor und keiner Scheu vor Auseinandersetzungen. In Gemeinschaft mit Roja und Frodo sind wir durch die gesamte Vielfalt der Lübecker Umgebung gewandert und hatten regen Austausch von Gedanken und Inspirationen.
Du hast dazu beigetragen, dass sich mein Blick geweitet hat und ich konnte bei Dir für die Entwicklung meiner Kinder immer mal einen väterlich-männlichen Rat einholen, wenn der nötig war - niemand ist alleinerziehend, wenn Einmischung erlaubt ist.
Du bist unvergessen - wenn ich an dem wunderschönen Schreibtisch sitze, den Du mir geschenkt hast, bin ich weiterhin verbunden, auch wenn der Alltag uns in den letzten Jahren auf unterschiedliche Wege geführt hat.
Danke.