Kerze melden

Katharina Brüggergestorben am 13. März 2024

Beitrag

Liebe Kati,

Vierzehn Jahre, fast vierzehn Jahre ist es her als wir nebeneinander im Schulunterricht saßen, weil ich die letzte Klasse wiederholen musste. Was ein Glück! Denn sonst hätten sich unsere Wege vermutlich nie gekreuzt.

Ein Jahr, ein Jahr haben wir am gleichen Ort verbracht. Bis in die Morgenstunden sind wir durch die Clubs getanzt und haben auf dem Heimweg frische Brötchen vom Bäcker geholt. Manche Abende haben wir uns einfach ins Auto gesetzt und sind losgefahren, ohne Ziel. Und ich will gar nicht wissen, wie viel Eis wir zusammen gegessen haben…

… Ein Jahr, ein Jahr hat gereicht für eine Freundschaft, die für immer ist. Obwohl wir kaum unterschiedlicher hätten sein können. Die Filmauswahl fiel schwer, die Musikauswahl noch viel schwerer. Du am Basteln, ich eher am Klavier. Du die Heimatverbundene und ich die Heimatsuchende. Und trotzdem…

… Dreizehn Jahre, dreizehn Jahre in denen eines klar war: wenn ich im Norden bin, dann sehen wir uns! Kochen, Cocktails trinken, mehr Eis essen, an der Wakenitz picknicken, das Tanzen wurde langsam altersgemäß mit Kniffelnächten am Schanzi ersetzt...

Vor drei Monaten haben wir uns das letzte Mal gesehen, und auch wenn ich natürlich nicht ohne Sorgen aus diesem Treffen kam, war ich beeindruckt von deiner Stärke. Und so werde ich dich auch in Erinnerung behalten. Deine Lebensfreude. Deine Treue. Dein ansteckendes Lachen. Dass du Teil meines Lebens bist. Dafür bin ich für immer dankbar!

Deine Faya