Bild melden

Kim Reimergestorben am 19. März 2022

Beitrag

"Wir sehn uns oben, ganz weit oben,
Wo man sich die Nase, am Blau von Himmel stösst.
Wir sehn uns oben ganz weit oben,
Und ich werde an dich denken, weil ich dich vermiss."
(Lotto King Karl)

16 Jahre Erinnerungen, die ich heute durchgegangen bin und der Schmerz über deinen Verlust wird dadurch nochmal viel greifbarer. Wie kann es sein, dass wir in Zukunft keine Gelegenheit mehr haben, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und diese auf Bildern festzuhalten?
Das Erwachsenwerden war geprägt durch die Zeit mit dir, einer der wichtigsten Wegbegleiter warst du für mich. Auch wenn die Bilder es so scheinen lassen, dass wir nur gefeiert hätten, so gab es auch viele ruhige Momente mit dir. Tiefe Gespräche, Liebeskummer, der gemeinsam durchgestanden wurde, oder auch einfach nur Nachmittage, an denen wir uns auf Klausuren vorbereitet haben oder in den Pausen auf unserer Treppe in der Schule gemeinsam abgehangen haben.
Und auch, wenn unser Weg zwischendurch nicht mehr so eng verflochten war, so ist dir der Platz in meinem Herzen stets sicher gewesen. Ich hatte ich mich schon so drauf gefreut, den Kontakt mit dir wieder zu intensivieren, sobald wir wieder in Lübeck wohnen. Dieses Mal an einem anderen Lebensabschnitt, du als bereits-Papa und ich als Neu-Mama. Ich hätte sicherlich viel von dir lernen können...
Aber eine Sache nimmt mir auch dieses verfluchte Schicksal nicht: All die Male, die du mich zum Lachen gebracht hast. All die Male, die du mir gezeigt hast, wie man das Leben genießen kann und nicht immer so ernst nehmen sollte. Deine Leichtigkeit und Lockerheit, mit der du alle um dich herum angesteckt hast. Kim, du hast in deinem viel zu kurzen Leben so viele Menschen auf deinem Weg berührt. Das zeigt, was für ein außergewöhnlicher Mensch du gewesen bist.
Ich bin mir sicher, dass du von nun an eine wichtige Aufgabe "da oben" erfüllst: Du hast den Blick auf alle, die du liebst und wirst von nun an deine schützende Hand über uns halten. Und irgendwann sehn wir uns oben, ganz weit oben, wo man sich die Nase am Blau vom Himmel stößt.
Und bis dahin werd ich an dich denken, weil ich dich vermiss!
In ewiger Freundschaft, Antje