Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Setzen Sie mit einem Licht ein Zeichen des Gedenkens!

Kerze auswählen

Ferdinand Gudegestorben am 21. Dezember 2020

Kerze

Ekkehard Gude
entzündete diese Kerze am 21. Dezember 2023 um 12.07 Uhr

Gestern habe ich Dir noch eine Kerze zur Grabstelle gebracht. Heute wäre es nicht möglich, da ein Orkansturm über Norddeutschland zieht, und Aste aus den Bäumen brechen. Die ersten Spitzen der Krokusse und anderer Blumenzwiebeln durchbrechen schon die Erde.
Ich wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit.

Kerze

Ekkehard Gude
entzündete diese Kerze am 13. März 2023 um 16.50 Uhr

Dieses Jahr sind die Winterlinge und Schneeglöckchen schon verblüht. die Krokusse blühen, und als nächstes sind die Priemeln und Narzissen an der Reihe. Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstag im Himmel bei Sonnenschein, so wie in Lübeck heute. Ich denke oft an Dich. Dein Ekki

Kerze

Ekkehard Gude
entzündete diese Kerze am 21. Dezember 2022 um 23.06 Uhr

Noch vor zwei Jahren haben Wir zusammen wie in einer Wohngemeinschaft gewohnt. Du hast Dich über die Obstteller und Salate gefreut, die ich nach Deinen Wünschen zubereitet habe. Die tägliche Körperhygiene wurde immer schwieriger, aber auch das haben Wir zusammen gemeistert. Nur der Arzt hat mir die Zuversicht genommen, das auch Du, wie dein Opa den 95 Geburtstag erlebst. Die aktuelle politische und Korona Situation hätte Dich leider extrem verunsichert.
Letzte Woche haben wir Tante Rosemarie Naudszus, geb. Doepner zu Ihrer letzten Reise verabschiedet. Sie hatte Angela, Coronna und mich nach dem Unglück 1975 aufgenommen und versorgt. Später hattest Du mich oft in den Ferien nach Grotenheid gebracht, währen Du mit meinen Schwestern zum Skilaufen gefahren bist. Ich erinnere mich immer gerne an die schöne Zeit auf dem Bauernhof. Vielleicht begegnest Du der immer so herzlichen Rosemarie. Alles liebe Ekki

Kerze

Pauline
entzündete diese Kerze am 13. März 2022 um 16.29 Uhr

Lieber Opa,
heute zu deinem Geburtstag sende ich dir liebe Gedanken, wo auch immer du jetzt bist.
Vor 2 Jahren haben wir deinen Geburtstag noch so schön alle zusammen gefeiert. Kurz danach hast sich in der Welt so vieles verändert.
Trotzdem kommt der Frühling langsam und ich habe heute bei strahlendem Sonnenschein eine Radtour nach Warnemünde an die Ostsee gemacht, das hätte dir sicher gefallen.
Wie gerne würde ich so schöne Ausflüge noch mit dir machen und gemeinsame Familienessen haben.
Du fehlst hier.
Ich sende dir Sonnenstrahlen!
Alles Liebe, Pauline

Kerze

Corinna und Jasper
entzündete diese Kerze am 13. März 2022 um 13.43 Uhr

Lieber Ferdi,
nie hätte ich mir darüber Gedanken gemacht, dass ich froh bin, dass du die Situation auf der Erde nicht mehr miterleben musst. Viele deiner Worte gehen mir durch den Kopf. Manche Worte, bei denen ich früher nicht gedacht hätte, dass sie vielleicht eintreffen könnten.
Wie gut das du nun an einem friedlichen Ort bist.
Liebe Gedanken von Jasper und Corinna

Kerze

Ekkehard Gude
entzündete diese Kerze am 13. März 2022 um 11.51 Uhr

Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles liebe. Du kannst froh sein, das Du von Corona und dem Putin Krieg nicht soviel mitbekommst.
Die Blumen auf der Grabstätte sind wegen der Nachtfröste noch nicht am Blühen. Da habe ich welche aus der Gärtnerei eingepflanzt.
Alles gute Ekki

Kerze

Ekkehard Gude
entzündete diese Kerze am 21. Dezember 2021 um 17.59 Uhr

Nun ist es schon ein Jahr her, das Du von uns gegangen bist.
Der Steinmetz hat nun endlich den Grabstein fertig, und ich konnte ein paar Pflanzen setzen. Leider habe ich heute lange gearbeitet, da war der Friedhof schon geschlossen. Morgen pflanze für Dich noch einige Christrosen.
In gedenken Ekki

Kerze

Corinna
entzündete diese Kerze am 24. Mai 2021 um 22.44 Uhr

Lieber Ferdi,

du fehlst mir einfach.

Ich denke an dich und hoffe du bist frohgemut im Kreise deiner Freunde und Familie.

Liebe Grüße Corinna

Kerze

Pauline
entzündete diese Kerze am 14. März 2021 um 13.01 Uhr

Lieber Opa,
ich habe gestern viel an dich gedacht. Ganz besonders an deinen Geburtstag, den wir letztes Jahr alle zusammen verbracht haben. Was für ein schöner Tag mit einem leckeren Rohkostessen.
Ich hoffe dir geht es gut, da wo du jetzt bist. Bei meinen Konzerten spiele ich immer auch für dich.
In Liebe, deine Pauline

Kerze

Jasper, Stefan und Corinna
entzündete diese Kerze am 13. März 2021 um 18.40 Uhr

Lieber Ferdi,
wir hoffen du sitzt auf einer Wolke mit himmlischer Musik.
Irgendwie ist es immer noch nicht fassbar.

Wir denken an dich

Jasper, Stefan und Corinna

Kerze

Ekkehard Gude
entzündete diese Kerze am 14. Februar 2021 um 21.26 Uhr

Lieber Ferdi, liebe Mutti,
ich habe euch heute wieder eine neue Kerze auf euer eingeschneites Grab gestellt.
Alles gute
Ekki

Kerze

Corinna
entzündete diese Kerze am 27. Januar 2021 um 21.30 Uhr

Lieber Ferdi,
du wärst heute so stolz auf Pauline. Sie spielte so schön.
Danke, dass du uns alle die Liebe zur Musik gelehrt hast.

In Liebe Corinna

Kerze

Corinna Gude
entzündete diese Kerze am 8. Januar 2021 um 19.15 Uhr

Lieber Ferdi,

dein Anruf am Freitagabend fehlt mir sehr. Ich habe dabei immer das Abendessen vorbereitet und den Hörer an Ohr geklemmt, um die Hände frei zu haben.
Nun muss ich Essen machen ohne das vertraute Gespräch, das ist so als würde die Würze fehlen.

Jetzt gibt's nur noch der gedankliche Anruf im Himmel!
Lieben Gruß an dich, Angela und Johann dort oben
wünscht Corinna

Kerze

Ulrike Sperling
entzündete diese Kerze am 6. Januar 2021 um 16.53 Uhr

Lieber Ferdinand,

ohne Dich ist das SHMF nicht mehr dasselbe!
Ich werde unsere Gespräche über Musik, Gesundheit usw. (Du warst vielseitig interessiert) vermissen!
Ruhe in Frieden.
Ein herzliches Beileid für die Familie!


Ulrike Sperling

Kerze

Ambrosia Weisser
entzündete diese Kerze am 6. Januar 2021 um 14.28 Uhr

Lieber Onkel Ferdinand

Trotz der grossen räumlichen Distanz blieben wir im regelmässigen telefonischen Kontakt. Deine spannenden geschichtlichen Erzählungen sowie deine interessanten Aspekte zu Kultur, Ernährung und Politik bleiben unvergesslich. Du warst kein Mitläufer, sondern hast dich für deine Überzeugungen mit Herzblut eingesetzt. Danke, Ferdi!

Ambrosia und Peter

Kerze

Hartmut Haushahn
entzündete diese Kerze am 4. Januar 2021 um 12.42 Uhr

Lieber Ferdi,

du hast auch mein Leben bereichert. Deine Begeisterung für klassische Musik hat mich ebenso inspiriert wie dein großes Wissen über eine gesunde Ernährung und Lebensweise. Dafür bin ich dir immer dankbar.
Ich denke gern an viele gemeinsame Gespräche und wünsche dir eine gute letzte Reise.

Hartmut Haushahn

Kerze

Marie-Luise Gude
entzündete diese Kerze am 3. Januar 2021 um 17.48 Uhr

Lieber Onkel Ferdinand,

Du hattest ein erfülltes und vom Optimismus geprägtes Leben.

In besonderer Erinnerung bleiben mir Deine vielen Interessen, das Fotografieren, das Reisen und natürlich die klassische Musik, und wie abwechslungsreich Du darüber zu erzählen wusstest.

Marie-Luise

Kerze

Wolfgang Gude
entzündete diese Kerze am 3. Januar 2021 um 10.36 Uhr

Lieber Onkel Ferdinand,

lange hast Du ein gesundes und von vielen Interessen geprägtes Leben führen dürfen. Leider ist es Die nicht mehr vergönnt gewesen, das Alter des Opas zu übertreffen.

Du warst der letzte Zeitzeuge unserer Familie, der noch vom Leben in der alten Heimat Ostpreußen erzählen konnte. Gerne hätte ich von Dir noch mehr hierüber erfahren.

Ich werde Dich immer als einen besonderen Menschen mit festen Überzeugungen und einem starken Willen in Erinnerung behalten.

Wolfgang und Petra

Kerze

Susanne
entzündete diese Kerze am 31. Dezember 2020 um 10.44 Uhr

Ihr Lieben,
ich entzünde eine Kerze für Ferdi und Angela.
Ich bin Euch nah.
Alles Liebe
Susanne

Kerze

Corinna Gude
entzündete diese Kerze am 30. Dezember 2020 um 15.39 Uhr

Lieber Ferdi,
du wirst uns sehr fehlen,
die Ausflüge, die bereichernden Diskussionen zu Politik, Rohkost und Gesundheitsfragen, die Musik und die Liebe zur Architektur und Fotographie.
Wir haben viel mitnehmen dürfen und behalten das alles in unseren Herzen.
Von all dem gebe ich gerne an Jasper weiter, damit dein Andenken weiterlebt.
In liebevollem Gedenken
Corinna und Jasper Gude

Kerze

Ekkehard Gude
entzündete diese Kerze am 28. Dezember 2020 um 18.38 Uhr

Lieber Ferdi,
vielen Dank, das wir das letzte halbe Jahr gemeinsam verbringen konnten.
Du wirst immer in meiner Erinnerung bleiben.
Dein Ekki

Kerze

Bestattungsinstitut Dabringhaus
entzündete diese Kerze am 28. Dezember 2020 um 9.05 Uhr

Liebe Angehörige,

in dieser Zeit des Schmerzes wünschen wir Ihnen Kraft, den Verlust im Kreise Ihrer Liebsten zu verarbeiten. Als Zeichen unserer Anteilnahme und des Gedenkens entzünden wir dieses erste Licht. Möge diese Gedenkseite Ihnen helfen, Erinnerungen zu teilen und so das Andenken gemeinsam wachzuhalten.

In aufrichtiger Verbundenheit

Ihr Bestattungsinstitut Dabringhaus