Abschied braucht Gemeinschaft.
Öffnen Sie das Tor zu gemeinsamen Erinnerungen.

Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Setzen Sie mit einem Licht ein Zeichen des Gedenkens!

Kerze auswählen

Ralf von Thienengestorben am 22. April 2021

Kerze

Claudia Pöggeler
entzündete diese Kerze am 10. Juni 2021 um 10.15 Uhr

Kerze

Alexandra Steinacher
entzündete diese Kerze am 21. Mai 2021 um 17.09 Uhr

Lieber Ralf, du bist ein langjähriger Freund und Wegbegleiter meines Lebens gewesen, der beste Patenonkel meiner Kinder. Ich hätte mir keinen besseren Menschen an der Seite unserer Familie vorstellen können als dich. Ich werde dich immer in meinem Herzen behalten. Ich danke dir für alles, was du für meine Familie, meine Kinder getan hast.
Ich werde dich nie vergessen. Ich danke dir für alles und wünsche dir deinen Frieden. Ich vermisse dich. Du bist ein Freund, ein Ratgeber, ein Mentor gewesen. Ein Baum und ein Fels im Sturm des Lebens. Immer da- für jeden, der deine Hilfe und Unterstützung benötigte. Um so schwerer wiegt dein
Verlust. Mögest du in Frieden ruhen. Du fehlst!

Kerze

Claudia Pöggeler
entzündete diese Kerze am 20. Mai 2021 um 11.06 Uhr

Kerze

Niko Raap
entzündete diese Kerze am 17. Mai 2021 um 10.36 Uhr

Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stets sein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt er euch ein Licht.

Wir möchten den Hinterbliebenen, auch im Namen aller Mitarbeiter, unser herzlichstes Beileid aussprechen.

Niko Raap und Mitarbeiter der Dräger Interservices GmbH

Kerze

Petra Moog
entzündete diese Kerze am 15. Mai 2021 um 9.52 Uhr

Lieber Ralf,
ich habe gestern von Deinem Tod erfahren und bin zutiefst erschüttert.
Mir fliegen unglaublich viele Erinnerungen an unsere Zeit in München, Hamburg, Lübeck durch den Kopf. Wir hatten eine tiefe, vertrauensvolle Freundschaft, auch wenn wir uns die letzten Jahre nicht oft gehört haben.
Sämtliche Erinnerungen sind an Dich als einen hilfsbereiten, lustigen, Ruhe bewahrenden, intelligenten, vielseitigen und kreativen Ralf verknüpft.
Du hast Dir Deine Träume und Wünsche erfüllt und Dir ein wunderbares Leben mit Pia aufgebaut. Es freut mich sehr, daß es diese Aufbau- und Lebenszeit für Dich gab, allerdings hätte sie noch etwas länger dauern dürfen. Ich bin dankbar, daß ich Dich kennengelernt und eine wundervolle Zeit mit Dir verbracht habe. Meine Erinnerungen an Dich bleiben ewig und sind unveränderlich.
Du warst einer meiner besten Freunde.
Auf ewig verbunden
Petra aus Memmingen

Kerze

Claudia Pöggeler
entzündete diese Kerze am 12. Mai 2021 um 16.08 Uhr

Kerze

Lisette
entzündete diese Kerze am 11. Mai 2021 um 13.32 Uhr

Liebe Pia,
ich bin in Gedanken bei Dir!

Kerze

Swetlana
entzündete diese Kerze am 7. Mai 2021 um 9.52 Uhr

Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
sie lehrt uns nur,
mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Kerze

Martina Bentsen
entzündete diese Kerze am 6. Mai 2021 um 21.35 Uhr

Lieber Ralf,
ich habe mich heute von Dir verabschiedet. Es war schön Dich zu sehen, auch wenn Du nicht mehr da warst. Ich kann deine Stimme noch hören.
Ich freue mich über die Erinnerungen an unsere Begegnungen.
Ich kannte Dich als sehr feinen und offen Menschen mit großem Herzen.
Es macht mich sehr traurig, dass Pia jetzt schon ohne Dich weiter gehen muss. Dafür wünsche ich ihr Kraft und Mut.
Tschüss lieber Ralf und Danke!
Martina

Kerze

Jan Kruse
entzündete diese Kerze am 6. Mai 2021 um 21.10 Uhr

"OHNE DICH"

Zwei Worte , leicht zu sagen,
aber unendlich schwer
zu ertragen!

Der Gedanke an deine
humorvolle und positive Art
wird mich immer begleiten!

Danke für die grandiose Zusammenarbeit, dein Vertrauen und deine unverwechselbare Menschlichkeit.

Mein tiefstes Mitgefühl.

Jan

Kerze

Ulla und Helmut
entzündete diese Kerze am 5. Mai 2021 um 17.42 Uhr

Was bleibt,
wenn alles
Vergängliche
geht, ist die Liebe.

Lieber Ralf,

Danke für deinen so wunderbaren Umgang mit unseren Töchtern, deinen Patenkindern Lea und Anna! Du bist den beiden so sehr ans Herz gewachsen und bist und bleibst in der Erinnerung ein wichtiger Teil ihres und unseres Lebens!
Danke für deine Freundschaft! Seitdem du an Pias Seite warst, besteht unsere langjährige Freundschaft mit unzähligen Begegnungen. Alle wichtigen Feste und Anlässe haben wir gemeinsam erlebt, sehr viel Leichtes und Schönes zusammen erlebt und Probleme als Herausforderung gesehen, für die es immer eine Lösung gab. Nur jetzt nicht mehr. Wir sind fassungslos, dich so plötzlich durch eine so schwere Erkrankung zu verlieren.

Du fehlst!

Gute Reise zum Licht!

Deine Freunde Ulla und Helmut

Kerze

Laura und Andreas
entzündete diese Kerze am 5. Mai 2021 um 16.48 Uhr

Mein lieber Onkel,

Du bist nicht mehr da,
wo Du warst,
aber Du bist überall,
wo wir sind.

Wir denken an dich...

Andreas mit Laura

Kerze

Carsten Symanski
entzündete diese Kerze am 5. Mai 2021 um 13.45 Uhr

Kerze

Hausser & Breuker Immobilien GbR
entzündete diese Kerze am 5. Mai 2021 um 10.54 Uhr

Sehr geehrter Herr von Thienen,

mit Bestürzung haben wir von Ihrem plötzlichen Tod erfahren.

Wir möchten den Hinterbliebenen, auch im Namen aller Mitarbeiter, unser herzlichstes Beileid aussprechen.

Familie Breuker und Mitarbeiter

Kerze

Thomas und Bettina
entzündete diese Kerze am 4. Mai 2021 um 12.49 Uhr

Lieber Ralf,

noch immer fassungslos von der schrecklichen Nachricht bleiben wir mit unseren Gedanken an Dich und Deinen Bildern im Kopf zurück.

Immer wieder sind wir uns im geschäftlichen Alltag begegnet. Wir denken an gemeinschaftliche Projekte, die durch Deine verlässliche Kompetenz realisiert werden konnten.

Unvergessen bleiben die Abende im Miera in Lübeck bei guten Gesprächen und einer guten Flasche Wein.

Nun bist Du viel zu früh gegangen. Dir liebe Pia wünschen wir viel Kraft und Stärke für den Weg, der nun vor Dir liegt.

In stiller Trauer
Thomas und Bettina

Kerze

Sabine und Karsten Linke
entzündete diese Kerze am 3. Mai 2021 um 16.08 Uhr

Lieber Ralf,

tief betroffen erfuhren wir von deinem plötzlichen und unerwarteten Tod. Wir bedauern sehr, dass unsere freundschaftliche Nachbarschaft nie so richtig zusammengewachsen ist. An die witzigen Traumschiff-Krimi-Momente, das euphorische Zuwinken über den Balkon und einer leider nie wahrgemachten gemeinsamen Jogging-Runde denken wir trotzdem gerne mit viel Humor zurück.

Unser tiefes Mitgefühl gilt in dieser schwierigen Zeit Pia und der gesamten Familie.

Wir vermissen dich.

Deine Nachbarn von unten schräg gegenüber, Sabine und Karsten.

Kerze

Andreas Timoschenko und Heiko Senz
entzündete diese Kerze am 3. Mai 2021 um 13.43 Uhr

Das schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Mit dem Tode eines Menschen verliert man vieles- aber niemals,
die mit ihm verbrachte Zeit.

Der Tod von Ralf hat uns geschockt.

Ralf war ein so freundlicher, positiver und offenherziger Mensch und wir sind dankbar für die Erinnerungen und die gemeinsame Zeit.
Ruhe in Frieden.

Wir möchten der Familie unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Andreas und Heiko

Kerze

Olaf Mahnke
entzündete diese Kerze am 2. Mai 2021 um 20.03 Uhr

Lieber Ralf,
wer hätte mal gedacht das aus einer Kinderschaukel im Garten eine wunderbare Freundschaft wird !
Wir durften dich einen wunderbaren Freund für viele Jahre haben....wir haben viele schöne Dinge gemeinsam erleben dürfen z.b unseren ersten gemeinsamen Fallschirmsprung unsere gemeinsamen Abende beim kochen die sich bis tief in die Nacht bei guten Gesprächen viel Augustiner Edelstoff und viel lachen so manches mal hingezogen haben.
die Zeit verging mit dir immer wie im flug und wir dachten wir hätten noch ewig Zeit zusammen.....
Du warst für mich immer ein Freund mit offenem Ohr ,hast mir stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden und hast immer noch das positive aus jeder noch so negativen Situation herausgeholt dafür hab ich dich Immer bewundert
und bin dir für alles dankbar was du für mich uns getan hast
!Wenn wir früher an Dich dachten konnten wir lachen.....Jetzt tut es weh..
.Für unsere Trauer finden wir keine Worte.In unserem Herzen wirst du ewig weiterleben.
Und bei Jedem Edelstoff und jeder Weisswurst und glaub mir bei jeder Marzipantorte wirst du bei uns sein!
Unsere Gedanken sind bei Pia
Dein Olaf,Vivian und Marie

Kerze

Christian Düppe
entzündete diese Kerze am 2. Mai 2021 um 15.59 Uhr

"Auf halbem Weg des Menschenlebens fand
ich mich in einen finstern Wald verschlagen.
Wie schwer ist’s doch, von diesem Wald zu sagen,
Wie wild, rauh, dicht er war, voll Angst und Not;
Schon der Gedank’ erneuert noch mein Zagen.
Nur wenig bitterer ist selbst der Tod; " Dante Alghieri

Lieber Ralf,
von der Dunkelheit dieses Waldes wissen wir nichts, doch die Lücke die du in mir hinterlässt, lässt mich schaudern vor der Vorstellung.

Bei unserer ersten Begegnung nahmst du mich mit in die Finsternis der Ostsee bei Nacht. Ich hatte gerade erst angefangen mit dem Tauchen. Du strahltest so viel Sicherheit und Zuversicht aus, es war einer der entspanntesten Tauchgänge, die ich je hatte, trotz Strömung und Feuerquallen.

So war das bei jedem unserer Tauchgänge, viel zu wenigen, und auch später bei jedem Treffen über Wasser, viel zu wenigen.

Die Erinnerung an dich als liebenswerten und liebevollen Menschen wird bleiben.

Du fehlst.

Meine Gedanken sind mit Pia und euren Familien.

Christian

Kerze

Niclas Prasse
entzündete diese Kerze am 2. Mai 2021 um 14.27 Uhr

Lieber Ralf,

selten habe ich einen so positiven Menschen wie dich kennenlernen dürfen!
Wo du warst, war immer gute Laune! ❤️

Ich danke dir für alles - insbesondere für die tolle Ausbildung!

Ruhe in Frieden!

Mein Beileid allen Angehörigen, insbesondere Pia!

Niclas Prasse

Kerze

Gunild Lehmann
entzündete diese Kerze am 2. Mai 2021 um 13.26 Uhr

Jeder weg endet.
Von der ERDE gegangen
Im HERZEN geblieben.
Viele schöne erinnerungen sind geblieben.
liebe pia bleib tapfer
guni

Kerze

Gita und Uli Reiß
entzündete diese Kerze am 2. Mai 2021 um 11.12 Uhr

Die Erde hat wieder einen wunderbaren Menschen verloren!

Wir sind in Gedanken bei Pia

Gita und Uli

Kerze

Petra & Andreas
entzündete diese Kerze am 2. Mai 2021 um 9.40 Uhr

Wir alle haben einen Menschen verloren, der im wahrsten Sinne des Wortes freundlich war - aufmerksam und entgegenkommend, angenehm und in seiner ruhigen Art so liebenswürdig.

Wir hätten so gerne noch viele schöne Stunden mit Pia & Ralph verbracht, die wir so sehr als Einheit empfunden haben
Wir haben einfach gedacht, wir hätten viel mehr Zeit !

Wir trauern mit Pia um RALPH

Kerze

Davina Junghans
entzündete diese Kerze am 1. Mai 2021 um 20.41 Uhr

"Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich sehen können,
wann immer wir wollen."

Nun sitze ich alleine am Fenster und zünde diese Kerze für Dich an!

Danke für die schönen Momente, die ich nicht nur beruflich mit Dir erleben durfte. Uns hat auch eine besondere Freundschaft mit tollen Erlebnissen verbunden.

Du wirst fehlen!

Kerze

Claudia und Michael
entzündete diese Kerze am 1. Mai 2021 um 9.58 Uhr

Das ist das Ende '', sagte die Raupe.

Das ist der Anfang'', sagte der Schmetterling''.
( Laotse)



Du wirst fehlen lieber Ralf.

In tiefer Trauer
Claudia und Michael

Kerze

Gabriele Humig
entzündete diese Kerze am 1. Mai 2021 um 9.40 Uhr

;Ganz still und leise,ohne ein Wort,
gingst du von deinen lieben fort,
du hast ein gutes Herz besessen,
nun ruht es still, doch unvergessen;
es ist so schwer, es zu verstehen,
dass wir dich niemals wiedersehe;

Peter und Gaby

Kerze

Michael Wäscher
entzündete diese Kerze am 30. April 2021 um 21.37 Uhr

"But God didn't build himself that throne, God doesn't live in Israel or Rome, God doesn't belong to the Yankee Dollar, God doesn't plant the bombs for Hezbolloah, God doesn't even go to church and God won't send us down to Allah to burn! No, God will remind us what we already know, that the human race is about to reap what it's soan" Matt Johnson
Danke für Deine Freundschaft und für die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit! Ich vermisse einen ganz tollen Menschen und Freund

Kerze

Gaby und Georg Reiß
entzündete diese Kerze am 30. April 2021 um 21.12 Uhr

'"Knocking on heaven's door".

Ralf your are there now.

Gaby und Georg

Kerze

Tobias Susteric mit Sonja und Seraphine
entzündete diese Kerze am 30. April 2021 um 13.27 Uhr

Mein lieber Ralf,

Dein Lebensweg ist zu Ende.
Die Lebenstür hat sich geschlossen.
Wir danken dir, dass deine Tür immer
offen war und wir dich
ein Stück deines Weges begleiten durften.

Deine Familie Susteric

Kerze

Sonja Pöggeler
entzündete diese Kerze am 29. April 2021 um 22.29 Uhr

>>Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde...<<
-Hermann Hesse-

Von tiefstem Herzen eine gute Reise, lieber Ralf.

Du fehlst.

Deine Sonja

Kerze

Claudia Pöggeler
entzündete diese Kerze am 29. April 2021 um 15.26 Uhr

Ich fang ein Bild von Dir,
und schließ die Augen zu.
Dann sind die Räume nicht mehr leer.
Lass alles Andere einfach ruh'n.
Ich fang ein Bild von Dir und dieser eine Augenblick
bleibt mein gedanklicher Besitz.
Den kriegt der Himmel nicht zurück.
( Unheilig)

Du fehlst mir so unendlich.
Dein Schwesterherz

Kerze

Bestattungsinstitut Dabringhaus
entzündete diese Kerze am 29. April 2021 um 11.16 Uhr

Liebe Angehörige,

in dieser Zeit des Schmerzes wünschen wir Ihnen Kraft, den Verlust im Kreise Ihrer Liebsten zu verarbeiten. Als Zeichen unserer Anteilnahme und des Gedenkens entzünden wir dieses erste Licht. Möge diese Gedenkseite Ihnen helfen, Erinnerungen zu teilen und so das Andenken gemeinsam wachzuhalten.

In aufrichtiger Verbundenheit

Ihr Bestattungsinstitut Dabringhaus